Sweetch wird 10 Jahre alt, und das ist ein Grund zum Feiern !

Sweetch ist heute einer der führenden Anbieter von Dampfprodukten in der Westschweiz. 

Wir blicken zurück auf eine Erfolgsgeschichte, die vielen Rauchern geholfen hat, den Tabak endgültig und in aller Ruhe aufzugeben.

DER ANFANG VON SWEETCH

Wir schreiben das Jahr 2013, und die elektronische Zigarette ist ein neues Phänomen, das sich in einigen europäischen Ländern zu entwickeln beginnt, in der Schweiz jedoch ein noch unbekannter Markt ist.

Sweetch verdankt seine Existenz der Hartnäckigkeit einer visionären Frau : Isabelle Pasini.

Zu dieser Zeit lebte Isabelle in Belgien und entdeckte die elektronische Zigarette im Rahmen ihres Wunsches, mit dem Rauchen aufzuhören. Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, das Rauchen mit den damals verfügbaren Methoden aufzugeben, fand sie schließlich ein funktionierendes Werkzeug zur dauerhaften Unterstützung. Als sie jedoch in die Schweiz zurückkehrte, sah sie sich mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Entwöhnung in einem Land fortzusetzen, in dem die Möglichkeiten für das Dampfen noch nicht entwickelt waren.

Mit ihrem Unternehmergeist erkannte Isabelle schnell das Potenzial der E-Zigarette, um Schweizer Rauchern bei der Tabakentwöhnung zu helfen. Und beschloss, dies zu ihrer Sache zu machen, indem sie Sweetch gründete.

Sofort gedacht, sofort begonnen, mit einem fertigen Businessplan im Sommer 2013. Das große Abenteuer Sweetch kann 2014 mit der Eröffnung von drei Geschäften beginnen, in Lausanne, Genf Dancet und Nyon La Combe. 

SWEETCH-ENTWICKLUNG

Im Jahr 2014 tauchte das Vaporisieren als boomendes Phänomen auf, das viele Raucher auf der Suche nach einem gesünderen Lebensstil in seinen Bann zog.

Mit einem fulminanten Start eröffnete unser junges Unternehmen ein viertes Geschäft in Genf in der Rue de Chantepoulet, das sich aber leider nur schwer etablieren konnte. Auch das Geschäft in Nyon hinkt hinterher, weil es in einem Einkaufszentrum angesiedelt ist, in dem es verboten ist, Produkte im Inneren zu testen. Es ist nicht einfach, die Kunden zu bitten, auf die Straße zu gehen, um ein E-Liquid zu testen.

Angesichts dieser Herausforderungen traf Isabelle die Entscheidung, sich von den beiden am wenigsten erfolgreichen Geschäften zu trennen : Genf Chantepoulet und Nyon La Combe.

2015 startete Sweetch wieder durch, was 2018 die Eröffnung von zwei neuen Geschäften ermöglichte : Nyon Centre und Neuchâtel. Im darauffolgenden Jahr begrüßten wir außerdem unser erstes Franchise-Geschäft in Genf, Rue des Eaux-Vives.

Das Leben schien Sweetch zu lächeln, das trotz des Auftauchens zahlreicher Konkurrenten einen Erfolg nach dem anderen verzeichnete.

Doch Ende 2019 werden mit der EVALI-Krise in den USA die ersten Wolken aufziehen. Die US-Gesundheitsbehörden, darunter die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und die Food and Drug Administration (FDA), führten eine umfassende Untersuchung durch, bei der Vitamin-E-Acetat in Dampferzeugnissen nachgewiesen wurde, die auf dem Schwarzmarkt gekauft wurden.

Diese schlechte Praxis hat dem Image der gesamten Dampferbranche geschadet und das Vertrauen von Nutzern und potenziellen Kunden untergraben.

Im Jahr 2020 veränderte die Covid-19-Pandemie unser Leben und Sweetch musste seine Läden vorübergehend schließen, wie alle Händler in der Schweiz. Die vollständige Abriegelung Chinas und die Stilllegung der Fabriken veränderten die Versorgung der Dampferbranche.

Glücklicherweise konnten sich die Dampfer weiterhin über unsere Website versorgen. Die Gleichstellung von Dampfergeschäften mit Geschäften des täglichen Bedarfs ist eine gute Nachricht, die es Sweetch ermöglicht, seine Kunden wieder persönlich zu begrüßen.

Wie die meisten Unternehmen beschloss auch Sweetch, nach dem Covid einen Schritt zurückzutreten und seine Entwicklung zu verlangsamen. Die Jahre 2021 und 2022 waren Erholungsphasen, in denen Sweetch gelassen in die Zukunft blicken konnte.

So war es nur logisch, dass Sweetch 2023 seine Entwicklung wieder aufnahm und eine völlig neue Website präsentierte, die sowohl im Geschäft als auch online viele Vorteile für die Kunden bot.

Im Sommer 2023 wurde ein brandneues Sweetch-Geschäft in Genf eröffnet, diesmal im Bereich des Bahnhofs Cornavin, neben dem Viertel Pâquis.

DIE WERTE VON SWEETCH

Seit seinen Anfängen hat sich Sweetch dafür eingesetzt, den Interessen von Rauchern, die sich von ihren mit dem Tabakkonsum verbundenen Gewohnheiten befreien wollen, bestmöglich zu dienen. Aus diesem Grund wollte Isabelle in der gesamten Westschweiz Läden einrichten und nicht nur einen Online-Shop. Wir erkennen an, dass alle Raucher unterschiedlich sind: vom Gelegenheitsraucher bis zum sehr starken Raucher variieren die Profile und damit auch die Bedürfnisse.

Bei Sweetch legen wir großen Wert auf die persönliche Beratung im Geschäft. Ein Kunde, der mit Hilfe der elektronischen Zigarette mit dem Rauchen aufhören möchte, entdeckt eine Welt des Dampfens, deren Codes er noch nicht kennt. Wir sind da, um ihn zu führen. Alles beginnt mit einer genauen Diagnose seines Raucherprofils und seines Nikotinbedarfs, denn es gibt keinen dauerhaften Erfolg bei der Raucherentwöhnung ohne eine angepasste Nikotinumstellung. Anhand dieses Profils können unsere Berater das für den jeweiligen Kunden am besten geeignete Material vorschlagen und ihm den zeitlichen Ablauf seiner Entwöhnung erklären.

Unsere ultimative Mission ist es, unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen, indem wir ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. 

Aus diesem Grund sind wir bei der Einstellung unseres Ladenpersonals sehr anspruchsvoll. Wir suchen nicht nach einfachen Verkäufern, sondern nach Beratern, die Experten im Bereich des Dampfens sind, selbst ehemalige Raucher, die denselben Weg der Entwöhnung gegangen sind wie unsere Kunden.

Wir legen auch großen Wert auf die Qualität und die Rückverfolgbarkeit der Produkte, die wir anbieten, um die besten Begleitinstrumente für unsere Kundschaft auszuwählen.

DIE ZUKUNFT VON SWEETCH

Um seine Mission, den Kampf gegen das Rauchen zu unterstützen, fortzusetzen, wird Sweetch weiterhin in anderen Gemeinden der Westschweiz tätig sein, um immer mehr Raucher zu erreichen, die wir auf dem Weg zum Nichtraucher begleiten können.

Bald wird eine neue Gesetzgebung für Dampferprodukte in Kraft treten, und wir bereiten uns aktiv darauf vor, um unseren Kunden eine immer höhere Qualität und Nachhaltigkeit zu garantieren. In diesem Sinne erweitern wir unser Produktsortiment jeden Monat um natürlichere und umweltfreundlichere Alternativen.

Abschließend möchten wir Ihnen, liebe Kunden, unsere tiefe Dankbarkeit für diese zehn Jahre Treue ausdrücken. Ihre anhaltende Unterstützung treibt uns an, Tag für Tag nach Spitzenleistungen zu streben ! 

Vielen Dank für Ihre Lektüre. 

Das Sweetch-Team