Vape Holiday Travel Safe

EINLEITUNG

Vor seiner Pensionierung hat Prof. Jean-François Etter, Forscher für öffentliche Gesundheit an der Universität Genf und ehemaliger Direktor von Stop-Tabac.ch, seine Schlussfolgerungen zu einer acht Jahre lang durchgeführten Studie vorgelegt, mit der die Entwicklung des Verhaltens von Dampfern im Laufe der Zeit ermittelt werden sollte.

Er belegt eindeutig, dass die überwiegende Mehrheit der Dampfer, die an der Studie teilnahmen,in diesem Zeitraum dank der elektronischen Zigarette endgültig mit dem Rauchen aufgehört haben.

ZUSAMMENSETZUNG DES PANELS DER DAMPFER

Die Studie wurde 2012 initiiert, als die E-Zigarette als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung erstmals ins Gespräch kam.

Ein relevanter Fragebogen zu diesem Thema wurde an zahlreiche Dampfer gesendet, wobei 3105 Antworten gezählt wurden, von denen 2763 mindestens gelegentlich dampften.

Im Jahr 2021 wurde ein weiterer Fragebogen an diese 2763 Teilnehmer gesendet, der 1141 Antworten hervorrief.

Die Auswertung der Antworten dieser Teilnehmer ergab, dass 375 von ihnen im Jahr 2021 immer noch dampften.

Die Studie konzentrierte sich auf die Analyse der Verhaltensänderungen dieser 375 Dampfer.

Plane, Vaping, overhead bin, checked bag, e-cig

VERHALTEN DER GRUPPE GEGENÜBER TABAK

Die Studie verglich die Verbindung, die 2012 für diese Dampfer zwischen dem Rauchstopp und der E-Zigarette bestand, mit den Gründen, warum sie 2021 immer noch dampfen würden. Von diesen 375 langfristig dampfenden Teilnehmern waren nur 11% immer noch Dampfer, die anderen hatten sich endgültig vom Tabak verabschiedet. Sie haben nicht nur mit dem Rauchen aufgehört, sondern geben auch an, dass sie keine Angst vor einem Rückfall haben und sogar keine Versuchung mehr haben, eine herkömmliche Zigarette zu rauchen.

WAS IST MIT NIKOTIN?

Die Studie beleuchtete auch den Status der Dampfer in Bezug auf ihre Nikotinabhängigkeit. Unbestritten ist, dass 80% der Dampfer, die ihre E-Zig noch nicht aufgegeben haben, weniger Nikotin benötigen, und 35% würden das Dampfen endgültig aufgeben.

Während die durchschnittliche Nikotinkonzentration der Gruppe im Jahr 2021 bei 6 mg/ml liegt, was einen starken Rückgang im Vergleich zu 2012 bedeutet, hat sich auch ihr Geschmack in Bezug auf E-Liquids weiterentwickelt.

2012 dampften 31% der teilnehmenden Dampfer ausschließlich E-Liquids mit Tabakgeschmack. Im Jahr 2021 waren es nur noch 18%. Viele wechseln die Aromen ab, aber nur ein Viertel hat die Verbindung zum Tabakgeschmack vollständig aufgegeben.

No vaping, No smoking, laws, legislation, e-cigarettes, e-liquides, fines

SCHLUSSFOLGERUNG

Die Studie zeigt, dass auf lange Sicht nicht nur viele Dampfer das Rauchen hinter sich gelassen haben, sondern dass ein Teil von ihnen sogar bereit ist, auch das Nikotin und das Dampfen hinter sich zu lassen.

Die E-Zigarette als Mittel zur Raucherentwöhnung funktioniert und ihre Wirkung hält über einen längeren Zeitraum an.

Wenn die Akteure der globalen Gesundheit nur die Scheuklappen ablegen würden, die sie daran hindern, die Realität anzuerkennen, und dieses lebensrettende Erfolgswerkzeug fördern würden...  


Vielen Dank für Ihre Lektüre.

Das Sweetch-Team

holiday, strip, gate away, weekend, vape, cigarette