Bei  diesem heißen Sommerwetter wird uns immer wieder gesagt wie wir uns verhalten müssen ; viel und oft trinken um gut hydriert zu bleiben, genug essen, so lange wie möglich im Schatten bleiben und unsere körperlichen Anstrengungen reduzieren.

Auch lernen wir was in unseren vier Wänden zu tun ist ; tagsüber die Rollläden und Fenster schließen und die letzteren nur nachts öffnen, versuchen einen Durchzug zu generieren, sich einen Ventilator und/oder ein Nebelgerät zuzulegen… was immer es braucht um sein Zuhause so weit wie möglich angenehm zu erhalten.

Aber niemand sagt uns wie wir mit unserer E-Zigarette umgehen sollten, denn auch sie kann unter der Hitze leiden. Es gibt Risiken über die wir uns informieren müssen. Es hilft uns das Überhitzen der Batterie zu vermeiden.

Geschichte einer Kundin

« Die Geschichte ist von einer freundlichen Kundin. Genervt auf sich selbst betrat sie unseren Shop und erzählte mit verbissenem Lachen wie sie ihr Pico Baby den ganzen Nachmittag im Auto hat liegen lassen, und dies in brutaler Hitze. Sie hatte noch nicht die Gewohnheit das Gerät überall mit zu nehmen und wollte so der Versuchung entgehen nicht erneut dem Laster des Zigarettenrauchens  zu verfallen.  Als sie jedoch zurück zum Auto kam war die Innentemperatur derart angestiegen dass sie sich beim ergreifen des Pico Baby beinahe die Hand verbrannt hätte – verständlich, denn das Auto war von 12 bis 17 Uhr unter brütender Sonne in Lausanne parkiert. Unser Berater fand die Geschichte absolute nicht zum Lachen und bat sie in Zukunft das Pico Baby nicht wieder im Auto zu vergessen… bei großer Hitze ! Und dies aus Sicherheitsgründen im Zusammenhang mit der hohen Temperatur der Batterie der E-Zigarette… weil dies nämlich eine Explosion provozieren könnte ! »

Mit einer Lithium-Batterie umgehen


Zur Erinnerung sei gesagt dass unsere Batterien mit Lithium hergestellt werden, und zwar sind es die gleichen Komponente wie diejenigen der Batterien von Smartphones, Tablets, Digitalkameras oder Laptops. Mit einigen Ausnahmen ist die Batterie also ein sicherer Teil von elektronischen Geräten, inklusive der E-Zigarette – jedoch nicht wenn die Temperatur zu stark ansteigt. Denn dann besteht die Gefahr einer Entgasung (siehe vorherigen Artikel zu diesem Thema).

Wie der TCS in einem Artikel erklärt, ist das Auto eine Hitzefalle. 

Aufgrund der direkten Sonnenbestrahlung auf die Metall-Oberfläche des Autos – insbesondere wenn es bei greller Sonne im freien geparkt wird – kann das innere des Fahrzeugs zu schädlichen und gefährlichen Temperaturen ansteigen. Schädlich und gefährlich für uns, unsere Tiere und natürlich auch für unsere elektronische Geräte.

Am schnellsten erhitzt sich die Karosserie des Fahrzeugs und dies überträgt sich wiederum auf das innere des Autos. An Tagen wie wir sie momentan erleben – d.h. mit Temperaturen zwischen 35° und 38° – kann die Innentemperatur eines Autos unter greller Sonne schnell kritische Werte erreichen : 60° oder sogar 80°. Das Journal de Montréal erwähnt sogar eine Temperatur von bis zu 100° in einem stehenden Fahrzeug. 

Was die E-Zigarette betrifft sind wir jenseits von 40° Grad der Gefahr einer Überhitzung der Batterie – und den damit verbundenen Schadeneinwirkungen – ausgesetzt. Aus diesem Grund sollte eine elektronische Zigarette nie in einem überhitzen Fahrzeug zurück gelassen werden !

Wir erwähnen hier speziell die Überhitzung im inneren eines Autos, jedoch ist zu beachten dass jede andere direkte Einwirkung von Sonne und Hitze dieselben Folgen hervorrufen kann. Das abstellen der E-Zigarette auf einem Tisch bei strahlendem Sonnenschein sollte man nicht tun. Auch ist es nicht klug die E-Zigarette in der Strandtasche im heißen Sand zu hinterlassen. Eine elektronische Zigarette ist ein relative empfindliches Gerät und man sollte es dementsprechend behandeln. Dasselbe gilt übrigens auch für das iPhone !


Hier noch ein guter Ratschlag bezüglich Jahreszeit. Flüssigkeiten für elektronische Zigaretten können – genau wie Nahrung – dem Wetter angepasst werden. Im Sommer neigen wir dazu kalt zu Essen ; Salate, Carpaccio, geräucherter Lachs, Tatar, Dips, Eiscreme-Sorbet… und freuen uns im Herbst wieder ein tolles Zürcher Geschnetzeltes oder ein köstliches Käsefondue zu genießen. Momentan empfehlen wir minzig, erfrischend oder fruchtig zu Vapen. Besuchen Sie einen von unseren Shops. Gerne beraten wir Sie. Auch lassen wir Sie etwas Passendes finden indem Sie probieren können auf was Sie Lust und Laune haben. Cloud Vapor Blue Bird, zum Beispiel, hat die Fähigkeit einen schönen, kalten Eindruck zu hinterlassen. Sukkulent.

Das anpassen des E-Liquids an die Saison ist einer der großen Vorteile des Vape im Vergleich zur Zigarette. Durch das Dampfen können wir unseren Mund auffrischen, etwas das mit einer Zigarette unmöglich ist. Auch ist Tabak der im Rachen brennt und den Mund erhitzt bei diesem heißen Sommerwetter nicht angenehm. Ein Grund, übrigens, zu wissen das der Sommer die beste Jahreszeit ist mit dem Rauchen von Zigaretten aufzuhören !

Abschluss


Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer ; am Meer, am Pool oder in den Bergen. Hauptsache Sie sind glücklich. Und sollten Sie keine Ferien haben, so ist zu hoffen dass Sie das Glück haben eine Klimaanlage oder ein guter Ventilator zu besitzen. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen dass die momentane Hitzewelle nicht andauert. Bedenken Sie nur dass es nicht mehr lange dauert bis uns der Herbst und die Kälte erwartet… und wir dann wieder (ungeduldig) auf den nächsten Sommer warten.


In diesem Sinne ; genießen wir die schöne Jahreszeit und denken Sie daran mit Ihrer E-Zigarette vorsichtig zu sein. Halten Sie Ihr Gerät im Schatten, trinken Sie viel und oft und reduzieren Sie körperliche Anstrengungen.

Wir hoffen Ihnen mit diesem Beitrag gedient zu haben und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch für Wissenswertes zum Thema Vape.

Bei Ihnen, liebe Leser, bedanken wir uns für die Aufmerksamkeit. Gerne erwarten wir Sie bald wieder – mit einem neuen Beitrag. 

Das Sweetch Team