Vorwort


Das Erstellen einer Serie von e-Liquids ist nach wie vor eines der aufregendsten Ereignissen im Leben einer Marke. Hier ist die Wegbeschreibung die zur Geburt der erster e-Liquid Serie von Sweetch führte. Der Name : Audace… auf Deutsch : Kühnheit.

Die Entstehung


Schon zu Beginn des Sweetch-Abenteuers setzten wir unseren Zielen und Träumen keine Grenzen. Was wir erreichen wollen und wie wir es erreichen wollen = alles war offen. Und einer dieser Träume war der Wunsch eines Tages unsere eigenen e-Flüssigkeiten zu haben.

Natürlich war ein solches Projekt mit vielen Ängsten verbunden. Werden wir es schaffen ? Wird es bei den Nutzern Anklang finden ? Und was passiert wenn die e-Flüssigkeiten vom Vape-Markt nicht akzeptiert wird ? Und was tun wenn unsere Kunden enttäuscht sind ? Aus all diesen Gründen wurde das Projekt immer wieder in den Hintergrund gedrängt, verschoben, verzögert… ohne dass wir es aber vergaßen.

Im Laufe der Zeit hat unsere Marketing Abteilung verschiedene Konzepte für potenzielle Markteinführungen erarbeitet, sie getestet und validiert. Parallel dazu haben Partner-Unternehmen angefangen Rezepte zu entwickeln. In diesem Zusammenhang haben wir uns entschieden mit einem spezialisierten Labor zusammenzuarbeiten, damit dieses uns im (für uns) neuen Bereich der Herstellung von e-Liquids führt… und wir von deren Fähigkeiten profitieren konnten zur Sicherstellung höchster Qualitätsstandards.

Aber die Furcht blieb uns weiterhin im Nacken. Und dies, wiederum, bremste unser Vorhaben. Auch muss erwähnt werden dass es nicht leicht war die Zustimmung von allen Mitglieder im Sweetch-Team zu bekommen ; d.h. das grüne Licht welches uns erlaubte den Start zu wagen ließ auf sich warten.

Die Gelegenheit


Dann ergab sich eines Tages die Gelegenheit zu einer unerwarteten Wendung. Im Februar 2018 fiel eine wichtige Produkt-Lancierung ins Wasser, und der gesamte Marketingplan musste überarbeitet werden. Neue Ideen ließen jedoch nicht lange auf sich warten. Sacheen und Arnaud, das Firmeneigene Marketing-Paar verantwortlich für den Handel, entschied dass dies der Zeitpunkt sei die Bremsen zu lösen. Zusätzlich half der Umstand dass am 8. März der Internationale Tag der Frau stattfand !

In einer Welt die oft als männlich betrachtet wird, haben wir – mit unserer violetten Schmetterlingsmarke – es uns immer zur Aufgabe gemacht den engagierten Frauen einen Platz zu bieten. Übrigens ist dabei zu beachten dass eine Frau an der Spitze der Firma Sweetch steht ; Isabelle. Auch die Marketing Abteilung von Sweetch wird von einer Frau geleitet ; Sacheen. Und dieser Umstand ist in der Vape-Welt selten – wenn nicht unbekannt !

Auch ist zu erwähnen dass wir – mit unseren Unternehmenswerten – auf alle Wünsche und Ziele von Rauchern und Vapern eingehen wollen… und dabei immer aufgeschlossen zu sein – ohne jegliche Trennung der Nutzer. Es ist dies sicherlich einer der Gründe dass unsere Marke immer im Vordergrund bleibt.

Ein längeres Treffen verschiedener Mitarbeiter hat ausgereicht die Details für unsere e-Liquid Serie zu verfeinern. Isabelle befand sich im Urlaub – es war daher größte Geheimhaltung geboten denn wir wollten dass anlässlich ihrer Rückkehr die Überraschung bei der Enthüllung des Projekts perfekt wird. Wir waren sehr Stolz endlich den großen Schritt gewagt zu haben der zur Geburt der ersten Serie e-Liquid von Sweetch führen würde.

Die Serie


Es war Mitte Februar. Uns blieb weniger als einen Monat Zeit um alles fertigzustellen. Der Moment kam wo die endgültige Auswahl des Sortiments getroffen werden musste. Arnaud unterbreitete eine breite Auswahl von Rezepten die wir schon seit fast einem Jahr vorantreiben wollten.Für die Lancierung wussten wir genau welche Aromen wir suchten. Wir wollten dass diese zart, duftend und weiblich ausfielen.

Dann kam der Test, die Überarbeitung und die Verfeinerung. Einige Rezepte wurden verworfen. Am Ende blieben drei Sorten übrig – und derer Validation dauerte nicht lange.

Sacheen entwickelt das Drehbuch rund um die Produkt-Lancierung. Unsere Haupt-Zielgruppe : Mutige Frauen die sich selber vertrauen und den Entscheid gefasst haben sich die notwendigen Mittel zu beschaffen um mit dem Rauchen aufzuhören. Und sie wollen dies tun indem sie sich auf das Vape-Abenteuer einlassen – damit sie ihrer Tabakabhängigkeit den Rücken kehren können. Sie kennen keine Angst, sie sind weiblich und sie sind sexy. Dementsprechend wurde kurzerhand entschieden die e-Liquid Serie Audace zu nennen. Auch wurde beschlossen – zur Unterstützung dieses Namens – die einzelnen Flüssigkeiten mit einem schelmischen Unterton zu versehen : Glamour, Sensuel, Tentation… auf Deutsch : Glanz / Zauber, Sinnlich, Versuchung.

Die Visuelle Kommunikation


Es kam der Zeitpunkt die Kommunikation mit dem institutionellen Bild und der Aussage zu erstellen. Gemäß dem kreativen Auftrag entwarf Gabrielle ; unsere Grafikerin, diverse Vorschläge – einer köstlicher als der andere. Eine Dame im Profil, versteckt unter einem breiten, eleganten Hut, ganz im Stil des großen Kinos – natürlich bezogen auf Audrey Hepburn. Ein anderes Bild zeigte eine Dame mit einem wehenden Kleid das suggestive Beine offenbarte, entsprechend dem denkwürdigen Film "The Seven Year Itch" und das mythischen U-Bahn-Kleid von Marylin Monroe. Wir suchten eine Welt in der sich Frauen erkennen können… wo aber auch unsere männliche Kundschaft angesprochen wird, damit auch sie sich an diesen frischen e-Liquids (und an dieser Kommunikation) erfreuen können..


sweetch cigarette electronique suisse audace

An dieser Stelle müssen wir gestehen dass wir einige Male aufgeben wollten. Wir zögerten. Wir hatten Angst. März stand vor der Tür. Schlussendlich war es wahrscheinlich die Dringlichkeit die uns immer wieder zum weitermachen bewogen hat. Die Anstrengungen wurden verdoppelt. Und dann plötzlich war es März… und siehe da : Alles war bereit für die Lancierung ! Das Audace Sortiment mit seinen drei von Sweetch entwickelten Premium e-Liquids werden das Licht der Welt erblicken : Glamour, Sensuel und Tentation.

  • Sensuel : Süße und Säure perfekt vereint. Die Kombination aus grünem Apfel, Himbeere und schwarzer Johannisbeere verleiht diesem leicht säuerlichen e-Liquid die Süße der Früchte. Es ist eine Mischung die des Vapers Wünsche durch einen süßen, fruchtigen Dampf erfüllen wird !
  • Glamour : Ein großzügiges Rezept mit einem cremigen Mango-Smoothie Geschmack, gemischt mit einer dezenten Note von gelben Früchten. Diese e-Flüssigkeit wird dem Vaper einen unvergleichlichem Genuss bieten !
  • Tentation : Hier findet man die Vorherrschaft der Passionsfrucht, derer Exotik mit einem Hauch von Rosen gemildert wird. Es bleibt ein zarter Duft, der die säurige Seite der Frucht perfekt neutralisiert.

Die Produktion


Alle Hersteller, aus allen Branchen, wissen : Der Moment wenn zum ersten Mal produziert wird – das allererste Mal das ein Produkt in Wirklichkeit existiert – ist eine der aufregendsten Stufen für eine Marke. Ein magischer Augenblick. Es ist die Verwirklichung einer unserer Träume.

Die ersten Etiketten werden gedruckt. Sie sind wunderschön – rosa wie gewünscht. Die Farben passen perfekt. Der Anblick wirkt harmonisch. In unseren Shops, aufgereiht in den Verkaufsregalen, werden sie sicherlich gut aussehen.

Beim Abfüllen der Behälter auf dem Produktionsband läuft alles wie geschmiert. Der Vorgang ist schnell und effizient. Zum Glück, denn die Auslieferungsfrist ist knapp. Das Datum für die Lancierung rückt immer näher.

Dann werden die Etiketten aufgeklebt und das fertige Produkt kommt endlich zum Vorschein. Wir halten die Behälter in unseren Händen. Unglaubliche Emotionen kommen in uns auf. Sacheen hat Tränen in den Augen. Arnaud hoffte dass der Erfolg da sein wird. Und bei Isabelle kann man den Stolz am Gesichtsausdruck erkennen. Zugleich ist unsere Chefin aber auch besorgt. Sie schaut uns an und fragt : "Seit ihr sicher?" Einer von uns schreit laut : “ Ja“ ! Zur gleichen Zeit sagt eine andere Person (etwas leise) : “Nein“ !

Alle waren wir gespannt und besorgt zugleich ; wir wollten die Reaktion der Nutzer sehen !


sweetch cigarette electronique suisse audace

Die Lancierung


Von Beginn weg verfolgten wir die Verkaufszahlen. Wir wollten wissen welches der e-Liquids am besten ankommt ? Welche e-Flüssigkeit verkauft sich am meisten? Hatten wir alles richtig gemacht ?

Sensuel übernahm von Anfang an die Führung im Angebot und es stellte sich sehr schnell heraus dass es unmöglich war für die beiden anderen e-Liquids ; Glamour und Tentation die Verkaufszahlen einholen zu können. Wir waren uns bewusst : Sweetch hatte einen Bestseller ! Seither war das Volumen der Verkäufe nie rückläufig und wir sind stolz darauf dass sich Sensuel auch weiterhin einer großen Popularität erfreut. Auch sind wir uns bewusst dass im Vape-Bereich der anhaltende Erfolg einer e-Flüssigkeit keine leichte Aufgabe ist.

Ein Jahr ist es her


Nun sind es 12 Monate her seit unser eigens Sortiment von e-Flüssigkeiten auf dem Markt ist und wir können sagen dass sich das Abenteuer gelohnt hat. Sensuel hat sich bewährt und es begeistert weiterhin eine große Anzahl von Vapern die dem Produkt treu bleiben. Die anderen beiden e-Liquids sind leider weniger erfolgreich und die Umsatzzahlen sind gering.

Jetzt ist der Monat März wieder da, und so auch kommt erneut der Internationaler Tag der Frau. Und was glauben Sie war unsere Idee für dieses Ereignis ? Natürlich das Sortiment zu erweitern !

Zu diesem Zweck möchten wir Ihnen hiermit unsere drei neuen Rezepte vorstellen :

  • Séduction (auf Deutsch : Verführung) : ein Sommergetränk mit Aloe Vera und frischer Limonade.
  • Gourmandise (auf Deutsch : Leckerei) : eine leckere, süße Waffel mit Himbeermarmelade.
  • Sensuel Fresh (auf Deutsch : Sinnliche Frische) : Himbeere, Apfel und extrem frische Johannisbeere



Wir laden Sie ein diese neuen Rezepte in einem unseren Shops zu probieren und wünschen Ihnen viel Vergnügen dabei… genau so viel Vergnügen wie wir es bei der Entwicklung dieser e-Liquids hatten.

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns bei Ihnen allen für die Kraft die Sie uns jeden Tag erneut geben damit wir es Wagen das Vape-Abenteuer weiterzuführen – mit der Lancierung neuer Produkte… eines aufregender als das andere.

Vielen Dank, liebe Damen, für das Vertrauen dass Sie uns schenken. Und auch vielen Dank, liebe Herren, dass Sie uns einmal im Jahr erlauben den Damen in unserer Kommunikation einen besonderen Stellenwert einzuräumen.

Liebe Leser,  Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wir schätzen das beim Lesen dieses Beitrags von Ihnen gezeigte Interesse und Ihre Treue zu unserer Marke. 

Das Sweetch-Team


sweetch cigarette electronique suisse audace